AllgemeinGottesdienst

Wichtige Infos zu Gottesdiensten

warning sign in church

Liebe Gemeindemitglieder, Besucher und Freunde,

der Kreis Lippe hat uns einige Handlungsempfehlungen zur Durchführung von Gottesdiensten gegeben. Diese stellen keine Vorgaben dar, sondern sind Empfehlungen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Wir haben die letzten Tage alles vorbereitet, um den Empfehlungen folge zu leisten. Ein besonderes Dankeschön möchten wir hier unserem Vorstand und der Technik aussprechen.

Folgende Verhaltensregeln gelten ab sofort:

Begrenzung Gottesdienstbesucher: Aufgrund der Größe unserer Räumlichkeiten können unter Berücksichtigung von 1,5m Abstand derzeit 50 Personen vor Ort am Gottesdienst teilnehmen. 32 Personen unten im Saal, 18 Personen oben im Übertragungsraum

Sitzplatzreservierung: Ab sofort müsst ihr euch einen Sitzplatz für den jeweiligen Gottesdienst reservieren. Ihr könnt dabei bis zu 6 Personen EINES Haushaltes gleichzeitig reservieren. Die Reservierung könnt ihr unter folgendem Link machen:

tickets.efgl.de

Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, könnt ihr euch auf die Warteliste setzen lassen, falls noch etwas frei wird. Bitte reserviert euch rechtzeitig einen Platz und kommt nicht ohne Anmeldung zum Gottesdienst. Die Anmeldung hilft uns, die Besucherzahl kontrollieren zu können.

Bitte setzt euch nur als Personen eines Haushaltes zusammen. Versucht die Sitzgruppen so gut es geht zu nutzen. Das heißt, Einzelpersonen sitzen nach Möglichkeit auf Einzelsitzen, Familien auf Zweier- und Dreiersitzgruppen. Das wird nicht immer möglich sein, aber versucht so gut es geht mitzudenken.

Bitte denkt auch an unsere älteren Besucher und helft ihnen bei der Onlinereservierung.

Livestream: Die Gottesdienste werden ab sofort wieder live über Youtube übertragen. Alle, die keinen Sitzplatz mehr bekommen haben, können den Livestream nutzen. Es wird aber keine öffentliche Übertragung sein, das heißt ihr könnt den Stream nur über den Link, den wir über unsere Verteiler senden, anschauen.

Maskenpflicht: Solange der Inzidenzwert über 35 liegt, müssen die Masken auch am Platz getragen werden.

Laufrichtung im Gottesdienst: Bitte folgt den Markierungen auf dem Boden für den Ein- und Ausgang. Eintritt nur über den Haupteingang, Austritt nur über den Seitenausgang.

Lüften: Alle 30Min. werden wir die Fenster öffnen und lüften.

Kaffeetrinken: Derzeit gibt es kein Kaffeetrinken.

Allgemeine bekannte Regeln: Hände desinfizieren, keine Umarmungen und Küsschen…Ihr kennt die Regeln und habt sie bis jetzt auch super eingehalten.

Das alles gilt solange die Lage im Kreis Lippe angespannt ist. Sobald der Inzidenzwert sinkt, werden wir die Regeln anpassen. Wir informieren euch dann kurzfristig.